backen und kochen für die ganze familie

Sommerlicher Tortellinisalat

Zum Start in die sommerliche Woche – es soll hier bei uns richtig heiß werden – habe ich heute einen Tortellinisalat mitgebracht. Genau genommen ist es schon ein paar Tage her, dass ich den gemacht habe. Aber mir ist aufgefallen, dass ich Euch den noch garnicht gezeigt habe.

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber wenn es so richtig warm ist, habe ich garnicht so große Lust auf warmes Essen. Und oft hat man dann auch nicht so großen Hunger. Daher gibt es bei uns an solchen Tagen öfter mal einen Salat oder was kaltes. Gerade solche Gerichte, wie dieser Tortellinisalat, lassen sich gut vorbereiten und man muss ihn dann nur noch genießen und nicht mehr viel machen. Und durch die Tortellini macht er trotzdem gut satt.

 

tortellinisalat_1

 

Dazu haben sich frische Tomaten, Kochschinken, knackige Paprika und Mais gesellt. Der Salat lässt sich auch super mitnehmen – ob ins Büro, zum Picknick oder ins Schwimmbad.

 

tortellinisalat_3

Sommerlicher Tortellinisalat

Zubereitungszeit 20 Minuten
Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 2 Packungen Tortellini (Kühlregal)
  • 200 g Kochschinken
  • 1 kl. Dose Mais
  • 8 Stück Cocktailtomaten
  • 2-3 Stück Lauchzwiebeln

Für das Dressing

  • 150 g Naturjoghurt
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 TL Senf (mittelscharf)
  • 1 EL Balsamico (dunkel)
  • (Kräuter)Salz, Pfeffer, evtl. Zucker od. Honig

Anleitungen

  1. Die Tortellini nach Packungsanweisung garen und abgießen.
  2. In der Zwischenzeit den Kochschinken und Paprika würfeln; die Cocktailtomaten vierteln, Lauchzwiebeln in Ringe schneiden und den Mais abgießen. Alles in einer Schüssel mit den abgetropften Tortellini vermengen.
  3. Für das Dressing alle Zutaten miteinander verrühren und mit den Gewürzen abschmecken. Bei Bedarf mit Zucker oder Honig noch etwas süßen. Das Dressing zum Salatgeben, vermengen und anrichten. Es passt auch noch sehr gut gewürfelter Käse dazu.

tortellinisalat_4

tortellinisalat_5

tortellinisalat_2

 

Ich wünsche Euch viel Spaß beim nach”kochen”
und eine tolle Woche. Genießt die Sonne!

Lg Nicole

 

Ähnliche Beiträge



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.