backen und kochen für die ganze familie

Quesadillas mit Hühnchen

Na, habt ihr euer Wochenende gut verbracht? Bei uns war es eher ruhig. Freitag waren wir mit der Familie essen, quasi nachträglich zu meinem Geburtstag noch. Wir waren in der Location, wo wir auch unsere Hochzeit gefeiert haben und auch am Freitag war dort eine Hochzeit. Da kamen gleich Erinnerungen hoch 🙂 Der 2. Hochzeitstag nähert sich ja nun auch schon langsam. Samstag haben wir lecker Frisch gegrillt und heute habe ich gebacken und Aufstriche gemacht für die Kollegen morgen. Da hab ich dann Geburtstag und Einstand gleich zusammen abgedeckt 🙂

quesadillas_1

 

Wir gehen ab und zu mal ganz gerne zum Mexikaner und dort esse ich dann auch öfter mal Quesadillas. Ich mag die total gern, viel lieber als Burritos & Co. Ich finde sie nicht so sehr mächtig und man kann sie gut mit der Hand essen ohne große Sauerei (auch wenn ich gerne mal Spare Ribs esse hihi). Die gabs auch schon öfter bei uns zu Hause, aber ich habe bisher nie ein Rezept dazu aufgeschrieben oder Fotos gemacht. Aber jetzt 🙂

Und ich muss zugeben, bisher habe ich die Tortillas echt selten selbst gemacht, aber es ist garnicht so aufwendig wie man denkt und der Teig ist wirklich schnell gemacht. Dann füllt ihr je zwei Tortillas nur noch mit Käse, Gemüse und Hähnchenfleisch und habt Quesadillas. Dazu gab’s noch einen schnellen Dip.

 

quesadillas_3

Quesadillas mit Hühnchen und Dip

Portionen 4 Stück

Zutaten

Für die Tortillas

  • 400 g Mehl (z.B. 120 g Weizen-/ 80 g Dinkelmehl)
  • 200 ml Wasser
  • 50 ml Sonnenblumenöl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 TL Salz

Für die Füllung

  • 1 Hähnchenbrust
  • 3 EL Sonnenblumenöl
  • je 1/2 TL Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauchpulver
  • 1 Stück rote Paprika
  • 1 kl. Dose Mais
  • 200 g Cheddar

Für den Dip

  • 4 EL Quark
  • 4 EL Creme fraiche
  • 2 EL Mayonnaise (geht auch ohne)
  • 1 EL Gartenkräuter
  • Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver

Anleitungen

  1. Für die Tortillas alle Zutaten mit den Knethaken verrühren und anschließend mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Zu einer Rolle formen und in 8 Stücke teilen. Jedes Stück auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem tellergroßen, dünnen Fladen ausrollen. Die Fladen in einer beschichteten Pfanne ohne Fett ca. 45 Sek. pro Seite ausbacken. Wenn der Teig überall heller (gar) ist, sind sie fertig.
  2. Das Öl mit den Gewürzen mischen. Hähnchenbrust waschen, in Streifen schneiden und 10 Minuten in dem Öl marinieren. Anschließend von allen Seiten anbraten und abkühlen lassen.
  3. Die Paprika entkernen und in kleine Würfel schneiden; Mais abtropfen lassen und zugeben. Das Hähnchenfleisch ebenfalls fein schneiden und zum Gemüse geben. Den Cheddarkäse reiben.
  4. Nun einen Tortilla in die Pfanne (mittlere Temperatur, ohne Fett) legen, mit Käse bestreuen und 1/4 der Füllung darauf verteilen, nochmal mit Käste bestreuen und einen zweiten Tortilla drauflegen. Wenn der Käse unten anfängt zu schmelzen, kann der Quesadilla gewendet werden. Wenn auch hier der Käse geschmolzen ist, ist der Quesadilla fertig. Die anderen 6 Tortillas genauso zubereiten.
  5. Die Zutaten für den Dip verrühren und zu den Quesadillas reichen.

quesadillas_2

quesadillas_4

So, ich mache es mir noch kurz gemütlich und morgen ruft die Arbeit wieder.
Montag habe ich zudem immer meinen langen Tag. Aber dann hat man es schon hinter sich 🙂

Liebe Grüße
Nicole



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert