backen und kochen für die ganze familie

Ende der Elternzeit – neuer Job

So meine Lieben, nun geh ich schon wieder seit einer Woche arbeiten, so schnell vergeht die Zeit. Eigentlich hätte ich noch bis Ende Oktober Elternzeit gehabt, aber es bot sich eine Teilzeitstelle in meinem Wohnort an und das war natürlich perfekt für mich. Einziger Wermutstropfen war, dass ich eben schon ab Juli anfangen musste.  Da habe ich schon etwas überlegt, aber es hat ja nur Vorteile für mich…

Bild Ende Elternzeit

Ich spare mir eine Menge Sprit, das Auto wird geschont und ich kann mehr Stunden machen, da ich mir die Fahrzeit spare. Zu meiner alten Dienststelle musste ich immerhin 65 km am Tag fahren. Das lohnt sich ja in Teilzeit bald nicht, wenn man die Spritkosten noch abzieht. Aber ich wusste auch, dass es sicherlich etwas stressig wird und hatte auch Respekt davor. Was kommt genau auf einen zu? Wie klappt es mit Mara? Und die Einarbeitung und alles Neue ist für einen selber ja auch wieder etwas anstrengend dann.

In die Krippe kommt Mara dann ab September, bis dahin passt der Opa auf sie auf. Aber ich bin ja froh, dass die Großeltern da sind, denn sonst hätte ich die Stelle auch garnicht annehmen können. Und es klappt auch wirklich gut mit ihr, sie weint auch garnicht, wenn ich gehe. Aber sie kennt die Großeltern ja 🙂

Ja und ich gewöhne mich auch langsam wieder dran. Mir ist es zwar schon ein wenig schwer gefallen und ich merke auch, dass ich oft geschafft bin abends, aber das wird schon. Muss man eben wieder zeitiger ins Bett. Mara schläft meistens auch noch nicht ganz durch und da muss ich dann manchmal auch etwas Schlaf nachholen, damit ich morgens fit bin. Das zerrt dann auch mal etwas an den Nerven, denn ich kann mich nun tagsüber nicht mal eben mit hinlegen, aber ansonsten läuft es ganz gut. Wenn ich nach Hause komme, essen wir zusammen und unternehmen dann was. Aber ich denke, es tut mir auch ganz gut, wieder mal was anderes zu sehen, über andere Themen zu reden und außerhalb des Mama-Seins noch eine Aufgabe zu haben.

Die Elternzeit war eine schöne Zeit und ich habe versucht, sie bestmöglich zu genießen. Dennoch ist das Jahr jetzt sehr schnell vergangen. Man vergisst auch so schnell, wie klein sie mal war. Daher sage ich mittlerweile auch jeder Mama (natürlich auch den Papas), dass sie gerade die erste Zeit unbedingt genießen soll, auch wenn es anstrengend ist,  aber sie ist so schnell vorbei. Mara ist jetzt schon ein Kleinkind und lernt ständig dazu. Gestern hat sie sich das erste Mal alleine hingestellt. Auf alles, was sie neu lernt, ist man so stolz und es macht einfach Spaß, ihr dabei zuzuschauen.

Jedenfalls ist das wieder eine große Veränderung und ich hoffe, dass es mit der Einarbeitung soweit gut läuft, dass ich dann auch klar komme, wenn der Kollege in seinen verdienten Ruhestand geht. Aber ein wenig Zeit ist noch bis dahin. Im September folgt dann der nächste große Schritt für Mara, wenn sie in die Krippe kommt. Aber eigentlich bin ich da recht zuversichtlich. Jetzt klappt es ja auch ganz gut 🙂 Ich werde jedenfalls berichten.

Macht es gut und bis bald

Liebe Grüße
Nicole



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert