backen und kochen für die ganze familie

Blaubeermuffins mit Streusel

Dieses Rezept wollte ich eigentlich schon länger posten. Aber ich finde das Rezept und die Fotos haben nicht zu den hohen Temperaturen in letzter Zeit gepasst. Jetzt wird es langsam etwas herbstlich und dazu passen auch Blaubeermuffins ganz gut. Wenn man es sich mit einer Tasse Tee und einer Kuscheldecke auf dem Sofa wieder gemütlich machen kann… irgendwie freue ich mich da auch wieder drauf.

Blaubeeren sind sogar ziemlich gesund, weil sie viele Mineral- und Ballaststoffe enthalten. Und lecker sind sie obendrein. Also immer her damit 🙂 Heißt, ihr könnt auch ruhigen Gewissens ein paar dieser saftigen Blaubeermuffins mit Streusel vernaschen, weil die sind ja gesund hihi.

 

blaubeermuffins mit Streusel

Man kann sie auch wunderbar mitnehmen, z. B. ins Büro, in die Schule oder zum herbstlichen Picknick.
Schnell gemacht sind sie außerdem und ganz einfach.

 

blaubeermuffins mit Streusel

 

 

Blaubeermuffins mit Streusel

Zubereitungszeit 20 Minuten
Backzeit 25 Minuten
Portionen 12 Stück

Zutaten

  • 3 Eier
  • 150 g Zucker
  • 175 g Margarine od. Butter
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 große Hand voll Heidelbeeren

Für die Streusel

  • 60 g Zucker
  • 80 g Mehl
  • 60 g Butter

Anleitungen

  1. Die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, dann die weiche Margarine oder Butter unterrühren.
  2. Mehl und Backpulver mischen, zum Teig geben und verrühren. Wenn der Teig zu fest ist, kann etwas Milch zugegeben werden. Zum Schluss die Heidelbeeren unterheben.
  3. Die Zutaten für die Streusel mit den Knethaken verrühren, aber nicht zu lange, da sonst ein Teigklumpen entsteht. Ihr merkt, wenn langsam Streusel entstehen.
  4. Nun die Muffinförmchen bis gut zur Hälfte mit Teig befüllen und die Streusel darauf verteilen. Bei 180°C ca. 20-25 Minuten backen.

 

blaubeermuffins mit Streusel

 

Die Muffins halten sich so 3-4 Tage. Um die Blaubeermuffins länger aufzubewahren, kann man sie aber auch gut einfrieren und man hat somit Vorrat, wenn man gerade Lust darauf hat.

 

blaubeermuffins mit Streusel

blaubeermuffins mit Streusel

Für mich ist nun auch Feierabend und morgen werden wir ein paar Möbelhäuser abklappern 🙂
Lg Nicole

Ähnliche Beiträge



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.