backen und kochen für die ganze familie

Von Mirabellen, Marillen und Mirabellenmarmelade :-)

Ich habe zur Zeit eine neue Lieblingsmarmelade – Mirabellenmarmelade! Bisher noch nie gegessen, aber für sehr lecker befunden. Ausgangspunkt dafür war die Frage meines Liebsten, ob ich den “ein Paar” Mirabellen brauchen könnte. Meine Antwort “JAAAA”! Warum, weil ich hier bei uns in der Gegend noch keinen Mirabellenbaum gesehen habe und mich nur zu gern an meine Kindheit erinnere, wie ich mit meiner Oma am Rande der Feldwege auf dem Land gelbe und blaue Mirabellen gesammelt habe, welche dann zu einem leckeren Kuchen verarbeitet worden sind. Die andere Hälfte ist so schon in meinem Mund gelandet :-). Kuchen sollte es jetzt auch werden. Dass er natürlich 2,5 kg davon mitbringt, konnte ich ja nicht wissen.

Bei der Suche nach einem Rezept kam mir der Gedanke… Mirabellen und Marillen.. is’ doch das gleiche oder? Oder nicht? Also beschämterweise beide Begriffe mal eben gegoogelt. Mit Staunen vernahm ich: Achwas, Marillen sind ja Aprikosen! Wie peinlich. Viele werden vllt jetzt darüber schmunzeln, aber ich kannte den Begriff bisher nicht. Aber gut, sind wir wieder ein Stückchen schlauer geworden.

Nachdem ein wohlschmeckender Kuchen aus dem Ofen kam (das Rezept gibts noch im nächsten Post) lagen dort immer noch 1,5 kg Mirabellen (nicht Marillen! 😉 ). Also mal einen Blick in den Vorratsschrank geworfen und – aaaahh Gelierzucker. Yeah – Mirabellenmarmelade!

 

 

Ich habe für die 1,5 kg Mirabellen 750g Gelierzucker 2:1 verwendet und einen Schuss Amaretto, wer möchte. Die Mirabellen entsteinen, mit dem Gelierzucker vermischen und zusammen mit dem Amaretto aufkochen (den man bei mir nicht raus schmeckt, da ich zu vorsichtig war). Etwas Wasser habe ich am Anfang noch dazu gegeben, dann ca. 5-10 Minuten köcheln lassen, bis das Obst schön weich gekocht ist. Ich pürriere meine Marmeladen ganz gerne, man kann sie aber natürlich auch Stückig lassen.
Die Menge hat bei mir 6 unterschiedlich große Gläser ergeben. Also vllt 4 große Gläser.

 

 

 

 Sooo, morgen ist schon wieder Freitag. Und wieder ein kleines Stückchen näher dran am Urlaub *juhu*
Habt einen schönen Abend und schonmal ein erholsames Wochenende!
Liebe Grüße Nicole

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert