backen und kochen für die ganze familie

Saftiger Mirabellenkuchen & Kücheneinblicke

So, heute gibt es nun das angekündigte Rezept vom Mirabellenkuchen. Er ist soo locker und saftig und die Süße vom Teig und die sanfte Säure der Mirabellen passen einfach wunderbar.

 

 

 

Für ein Backblech (ca. 30 x 40 cm):
1 gutes Kilo Mirabellen
4 Eier
225 g Zucker
250 g Margarine
geriebene Orangenschale (Orange-Back)
100 g gemahlene Mandeln
300 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Schuss Milch
200 g Schmand
4 Eier
75 g Zucker
100 g gehackte Mandeln

 

 

Die Mirabellen waschen und entsteinen. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
Die Margarine und den Zucker schaumig rühren, dann die Eier unterrühren. Mandeln, Mehl, Backpulver und die Orangenschale vermischen. Die Mischung nach und nach unter die Teigmasse rühren. Soviel Milch zugeben, bis ein zäher Teig entsteht. Den Teig auf einem mit Backpapier ausgeleten Backblech verteilen.
Den Schmand mit dem Zucker und den Eiern verrühren. Die Mirabellen auf dem Teig verteilen, den Schmand darüber gießen und mit den gehackten Mandeln bestreuen.
Den Kuchen im heißen Ofen ca. 45 Min. backen.

 

 

Zudem gibt es heute noch ein paar kleine Einblicke in unsere neue Küche, wo die ganzen Leckereien immer entstehen.

 

 

 

 Wir haben versucht, die bestmögliche Lösung für den Raum zu finden, da dieser Schrägen hat, wie man sieht. Daher auch die Insel, als Arbeitsfläche. Wir haben das Glück, dass der Raum dafür groß genug ist und sind sehr zufrieden damit 🙂
Für mich gab es dann auch eine kleine Überraschung. Bei der Planung hatten wir das günstigere Cerankochfeld ausgewählt. Beim endgültigen Bestelltermin war mein Liebster aber alleine und hat dieses gegen ein Induktionskochfeld ausgetauscht, was ich erst gesehen habe, als die Küche stand. Und ich find’s toll *grins*

 

 Mit diesen Blümchen habe ich am Freitag noch etwas Sommer in die Wohnung geholt, zum tristen Wetter da draußen. Sind die Farben nicht wunderschön? Ich kann mich garnicht satt sehen.
Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende. Wir waren heute Spazieren und es hat sich schon so herbstlich angefühlt. Von mir aus kann er aber noch gerne etwas warten…
Liebe Grüße
Nicole


1 thought on “Saftiger Mirabellenkuchen & Kücheneinblicke”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert