backen und kochen für die ganze familie

Lieblings-Nudelauflauf

Halli hallo!

Heute möchte ich Euch kurz eine meiner Lieblingsgerichte zeigen. Ok ok, es ist nur ein Nudelauflauf, nichts besonderes und den kann eigentlich jeder. Aber es ist eben ein Alltagsgericht und ich mag ihn sehr gerne und er geht relativ schnell.

 

 

Falls ihn nun doch jemand nachkochen möchte, hier das Rezept.

Für eine große Auflaufform (4-5 Portionen):

400 g Nudeln (ich nehme bevorzugt Spiralnudeln)
400 g Hackfleisch
300 g Kräuter-Frischkäse
200 g Sahne
350 ml Gemüsebrühe
1 kleine Dose Tomatenmark (da sind glaub ich 70 g drin)
1 Zwiebel oder 1 Knoblauchzehe…oder beides
Salz, Pfeffer, Paprika
200 g geriebenen Käse

Die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen und abtropfen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebeln und evtl. Knoblauch klein würfeln und in etwas Öl anbraten. Dann das Hackfleisch dazu geben und mitbraten, bis es durch ist. Das Tomatenmark, die Brühe und den Frischkäse zugeben und aufkochen lassen, bis die Soße schön sämig ist. Die Sahne angießen und nochmals aufkochen, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. Die Nudeln in eine große Auflaufform geben und die Hackfleischsoße darüber verteilen und beides gut miteinander vermischen. Mit dem geriebenen Käse bestreuen und bei 180 °C (Umluft) ca. 15 Minuten überbacken, bis der Käse leicht braun wird.

Liebe Grüße
Nicole



1 thought on “Lieblings-Nudelauflauf”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert