backen und kochen für die ganze familie

Leckerer knuspriger Apfelkuchen

Da ich beim letzten Post schon beim Thema Äpfel war, kommt nun gleich noch Nachschub. Hach ich konnte es garnicht abwarten, bis der Kuchen aus dem Ofen konnte. Soooo lecker hat es in der Küche geduftet *hmmhh*. Aber nun lasse ich Euch erstmal ein bisschen das Wasser im Mund zusammen laufen 😉

 

 

 

Das Rezept habe ich von meinem Freund seiner Mama und es war bisher das Beste, für meinen Geschmack.

 

 Für eine große Springform ( 26 cm) braucht ihr:
250 g Mehl
1 TL Backpulver
125 g Rama
75 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
ca. 1 kg Äpfel
Für den Guß:
100 g Butter
160 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
6 EL Sahne
3 EL Mehl
etwas Zimt
125 g Mandelblättchen
Für den Boden das Ei mit dem Zucker und der Rama verrühren. Salz, Backpulver und Mehl nach und nach unterrühren. Teig in der Springform verteilen. Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten, dann in Stücke schneiden und auf dem Teig verteilen, bis kurz unter dem Rand der Springform.
Für den Guß die Butter in einem Topf schmelzen lassen und mit den restlichen Zutaten vermischen. Masse gleichmäßig über den Äpfeln verteilen. Den Kuchen ca. 1 Stunde bei 170°C (Ober-/Unterhitze) im vorgeheizten Backofen im unteren Drittel backen und den Duft genießen 🙂
Das i-Tüpfelchen ist natürlich noch etwas geschlagene Sahne zum Kuchen.

 

 

Habt einen schönen Abend und eine stressfreie Woche! Aber bald ist ja schon wieder Wochenende.
Liebste Grüße
Nicole


5 thoughts on “Leckerer knuspriger Apfelkuchen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert