backen und kochen für die ganze familie

Lebkuchen – alle Jahre wieder

Wenn sich auf der Arbeitsplatte in der Küche kiloweise Zucker, Mehl, geriebene Nüsse und sonstige Backzutaten stapeln, dann ist es wieder soweit. Alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit, genau genommen Ende November, wird bei mir für ein Wochenende der Plätzchenback-Marathon eingeläutet. Dabei dürfen bei uns die geliebten Lebkuchen auf keinen Fall fehlen. Alle anderen Plätzchen werden hin und wieder mal ausgetauscht, aber Lebkuchen müssen IMMER dabei sein, jedes Jahr. Einfach, weil sie so gut sind. Und deswegen möchte ich Euch heute mein Rezept verraten. Es ist garnicht schwer und quasi gelingsicher 😉

 

 

 

 Für ca. 60 Stück (7 cm)
4 Eier
750 g Zucker
1 Messerspitze gemahlene Nelken
1 TL Zimt
1 Päckchen Kardamom
2 1/2 gestr. TL Hirschhornsalz
60 g Orangeat
60 g Zitronat
500 g gemahlene Haselnüsse
200 g Mehl
7 Bamberger vom Vortag
Backoblaten 7 cm
400 g Zartbitter-Kuvertüre
400 g Vollmilch-Kuvertüre

 

 

 

Zuerst die Bamberger in kleine Stücke reißen und in 1/2 Liter Wasser einweichen lassen. Das Orangeat und Zitronat in einem Mixer fein zerkleinern. Der Teig lässt sich am Besten mit einer Küchenmaschine rühren. Dafür die Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, nun alle Gewürze zugeben. Jetzt abwechselnd Mehl, Haselnüsse und eingeweichte Bamberger zugeben und ordentlich verrühren, bis ein zäher, glatter Teig entstecht. Den Teig mithilfe von 2 Löffeln auf den Oblaten verteilen (es darf ruhig ein kleiner Rand bleiben, da die Lebkuchen etwas aufgehen) und bei 180°C Umluft ca. 15 Minuten backen, bis sie leicht braun werden.
Nach dem Abkühlen können die Lebkuchen noch mit Schokolade überzogen werden. Dafür mische ich immer Vollmilch- und Zartbitter-Kuvertüre. Diese im Wasserbad schmelzen, mit einer Kuchenkabel von unten leicht in den Lebkuchen stechen und in die Schokolade tauchen.

 

 Ihr Lieben, ich wünsche Euch noch einen
gemütlichen Nikolaus- und 2. Adventssonntag.
Das Weihnachtsfeeling lässt ja noch etwas auf sich warten
mit diesen Temperaturen 🙂

 

Liebe Grüße
Nicole


1 thought on “Lebkuchen – alle Jahre wieder”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert