backen und kochen für die ganze familie

Fruchtige Käse-Sahne-Torte mit Mango

Endlich bin ich zwischen Einladungen, Menükarten und Tischkärtchen basteln mal wieder dazu gekommen, den Ofen anzuschmeißen. Und das war mal wieder richtig schön, hab schon fast vergessen, wie viel Spaß mir das eigentlich macht. Wie toll es sein kann, wenn der Bisquit richtig schön aufgeht 😀 Ok, kleiner Anreiz dazu war ein Kaffee-Besuch bei Papa und Bruder, zu dem man ja unmöglich gekauften Kuchen mitbringen kann – zudem sie ja auch selbst Gebackenes gewöhnt waren, als ich noch zu Hause wohnte. Der Plan war, Freitag nach der Arbeit schnell ein paar Zutaten zu kaufen und gleich loszulegen und fertig zu sein, bis die bessere Hälfte nach Hause kommt. Das Ende vom Lied war, ich hatte da noch nichtmal richtig angefangen. Denn es mussten ja noch 20 andere Dinge vorher gemacht werden..(eigentlich ja nicht)…
Letztendlich ist die Torte bis zum Abendessen dann doch noch fertig geworden und konnte bis zu ihrem Einsatz am nächsten Tag im Kühlschrank ruhen.

 

 

 

Und für alle, die die Torte gerne nachbacken möchten, gibt’s hier das Rezept:

 

Für den Bisquitboden
 6 Eier
175 g Zucker
150 g Mehl
1 Prise Salz
5 Tropfen Vanillearoma
Für die Käse-Sahne-Creme
500 g Magerquark
500 g Sahne
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1/4 TL Orangeback (getrocknete Orangenschale)
8 Blatt Gelatine
Für die Mangofüllung
2 frische reife Mangos
oder 2 Dosen á 425 g
3 Blatt Gelatine

 

 

 

Zubereitung

 

Für den Bisquit die Eier trennen und die Eigelbe mit 75 g Zucker gut schaumig schlagen. Die Eiweiße mit den restlichen 100 g Zucker steif schlagen und unter die Eigelbmasse heben. Das Mehl gut sieben und ebenfalls unterheben, nicht zu viel rühren, damit der Teig locker bleibt und schön aufgeht. Zur Sicherheit kann man auch 1/4 TL Backpulver mit unterrühren, ist aber eigentlich nicht notwendig. Den Teig in eine nicht gefettete (außer den Boden) Springform füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180 °C backen, bis er leicht bräunlich wird. Wenn man mit einem Holzspieß reinsticht und nichts mehr kleben bleibt, ist der Bisquit fertig.
Für die Mangofüllung die Mangos schälen und das Fruchtfleisch vom Kern lösen. Ca. 1/4 des Fruchtfleisches in kleine Würfel und ein paar Spalten für die Deko schneiden, Rest pürrieren. 3 Blätter Gelatine in kaltem Wasser einweichen, in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze auflösen, etwas vom Mangopürree zur Gelatine geben, dabei gut verrühren, dann mit dem restlichen Mangopürree und den Mangostücken verrühren, kalt stellen.
Für die Käse-Sahne Creme die Gelatine ebenfalls in kaltem Wasser einweichen lassen. Dann den Quark mit Zucker, Vanillezucker und Orangeback verrühren. Gelatine wieder ausdrücken, bei mittlerer Hitze auflösen, etwas von der Quarkcreme unter rühren zufügen, dann die Gelatine unter die Quarkmasse rühren und kalt stellen. Sahne steif schlagen und unter die Quarkcreme heben, wenn diese zu gelieren beginnt.
Den Busquit einmal waagerecht durchschneiden, den unteren Boden auf eine Tortenplatte setzen und einen Tortenring darum legen. Die Hälfte der Quarkmasse darauf verteilen, dann die Mangofüllung und kalt stellen. Wenn die Mangofüllung etwas fest geworden ist, rest Quarkcreme darauf verteilen, den 2. Boden aufsetzen und ein paar Stunden, besser über nacht kühl stellen. Kurz vor dem Servieren mit Puderzucker oder Schokoraspeln und den Mangospalten verzieren.

 

 

 

 

 

Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße
Nicole


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert