backen und kochen für die ganze familie

Gemüselasagne – denn es darf auch mal “nur” Gemüse sein

Zum Valentinstag gibt’s heute bei mir nichts herziges, denn dieser fällt bei uns jährlich aus 🙂 Wir gehen lieber so mal schön essen oder ich bekomme auch einfach mal so ein Blümchen von meinem Bald-Mann, denn das ist doch viel schöner.

Und wie bekomme ich jetzt die Überleitung hin vom Valentinstag zu Nudeln?? Egal…
Ich bin ja ein richtiger Nudelfan. Nudeln könnte ich ständig essen, in allen Formen und Varianten. Und Lasagne gehört auch dazu. Anstatt der typischen Lasagne Bolognese gab es bei uns letztens eine andere Variante, nämlich eine Gemüselasagne, die wollte ich schon länger mal machen. Es muss ja nicht immer Fleisch sein. Zudem fanden wir sie so auch ganz lecker.

 

 

 

 

 Zutaten für 1 Auflaufform bzw.
4 gute Portionen
1 Zucchini
1 Aubergine
2 Möhren
1 Stange Lauch
200 g Schmand
200 g geriebener Käse (z.B. Gouda)
50 g geriebener Parmesan
3 große Tomaten
300 ml passierte Tomaten
1 EL Italienische Kräuter
1-2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
3 EL Olivenöl
9-12 Lasagneblätter

 

 

Zubereitung

 

Das Gemüse (außer Tomaten) waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Gemüse darin gut andünsten. Schmand einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Für die Tomatensoße die Tomaten würfeln, den Knoblauch fein pressen und in 1 EL Olivenöl in einem Topf andünsten, dann die passierten und gewürfelten Tomaten zugeben, etwa 5 Min. köcheln lassen. Mit den italienischen Kräutern, Salz und Pfeffer abschmecken.
Nun wird geschichtet. Etwas Gemüsemasse auf dem Boden einer Auflaufform verteilen, dann mit Lasagneplatten bedecken und etwas Tomatensoße darauf verteilen. Wer möchte, kann hier noch etwas geriebenen Käse darüber streuen. Dann wieder mit Gemüsemasse beginnen, Lasagneplatten und Tomatensoße. So lange schichten, bis alles aufgebraucht ist, mit Tomatensoße abschließen. Nun den geriebenen Käse und Parmesan auf der Lasagne verteilen und im Ofen bei 180°C ca. 30-40 Minuten überbacken, bis der Käse goldbraun ist und die Lasagneplatten weich sind.

 

 

 

 

Ich gönn’ mir jetzt ein Stückchen Rotweinkuchen und vielleicht eine heiße Schokolade. Genau das richtige bei dem Regenwetter gerade da draußen. Macht es Euch gemütlich!
Liebe Grüße
Nicole

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert