backen und kochen für die ganze familie

Weihnachtliche Cupcakes & Weihnachtskarten

In 3 Tagen ist es nun schon soweit. Der Dezember verging wie im Flug. So richtig in Weihnachtsstimmung bin ich aber immernoch nicht. Der nicht vorhandene Schnee trägt sicher seinen Teil dazu bei. Für die, die noch etwas für die weihnachtliche Kaffee-Tafel suchen, habe ich heute noch ein paar Cupcakes mit Dominosteinen.

 

 

 

 

Für 12 Stück:

 

200 g Weizenmehl
3 gestr. TL Backpulver
25 g Kakao
150 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
150 g weiche Butter oder Margarine
3 Eier
80 ml Milch
 150 g Zartbitter-Kuvertüre
200 g kalte Schlagsahne
1 Päckchen Sahnesteif
2 EL rotes Johannisbeergelee
18 Dominosteine
Das Mehl mit Backpulver und Kakao in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe 2 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Hälfte des Teiges mit Hilfe von 2 Esslöffeln gleichmäßig in den Muffinförmchen verteilen. In jedes Förmchen einen Dominostein setzen und den restlichen Teig darüber verteilen. Form auf dem Rost in den Backofen schieben und ca. 25 Minuten backen, danach abkühlen lassen.
Schokolade grob hacken und im Wasserbad schmelzen. Cupcakes mit der Oberfläche eintauchen und am Rand abstreifen oder mit Hilfe eines Messers mit der Schokolade bestreichen und die Schokolade fest werden lassen. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen. Johannisbeergelee glatt rühren und unter die Sahne heben. Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf den Muffins verteilen. Sechs Dominosteine diagonal durchschneiden und auf die Sahne setzen.

 

 

Und wer noch Weihnachtskarten braucht, findet hier noch ein paar Anregungen, wir haben letztes Wochenende fleißig gebastelt:

 

 

Soo, nun wünsche ich Euch allen einen schönen 4. Advent und einen tolles und besinnliches Weihnachtsfest mit Euren Lieben, ich werde mich nach Weihnachten wieder melden, denn bis dahin ist noch einiges zu tun bzw. stehen auch ein paar Tage Besuch bei Oma & Opa an.
Macht es Euch gemütlich,
bis bald!
Nicole


2 thoughts on “Weihnachtliche Cupcakes & Weihnachtskarten”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert