backen und kochen für die ganze familie

Lockerer Schoko-Pistazien-Gugl

Huhu!

Und, wie habt ihr die ersten richtig warmen Tage genossen? Ich war Eis essen, auf der Terasse gesessen und am See spazieren. Und sogar joggen, jahaa. Das erste mal nach einigen Wochen wieder. Dafür hab ich davon heute auch noch was, nämlich Muskelkater. Aber das muss jetzt wieder zur Gewohnheit werden, schließlich muss bald der neue Bikini eingeweiht werden 😉

Ich habe Euch heute einen Schoko-Pistazien-Gugl mitgebracht. Etwas leichtes – also ohne Sahne – bei dem Wetter. Davon abgesehen bin ich sowieso ein Pistazien-Fan. Das Pistazien-Eis in der Eisdiele neben der Arbeit schmeckt übrigens super hihi. Achja, ein klecks Sahne würde trotzdem gut dazu schmecken.

 

 

 

Für eine große Guglform:
250 g Butter
200 g Zucker
1 Päck. Vanillezucker
5 Eier
250 g Mehl
1 Päck. Backpulver
200 g Sauerrahm
2 EL Kakaopulver
60 g Pistazien, fein gemahlen
Schokoladenglasur
weiße Kuvertüre
gehackte Pistazien

 

 

Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier nach und nach zugeben. Mehl und Backpulver mit dem Sauerrahm unterrühren. Den Teig auf 2 Schüsseln aufteilen. In die eine Hälfte die gemahlenen Pistazien und in die andere Hälfte das Kakaopulver einrühren. Dann den Schokoteig in eine gefettete Gugl-Form füllen und den Pistazienteig darüber verteilen. Bei 180°C ca. 50 Min. backen. Stäbchenprobe machen. Nach dem Abkühlen mit der Schokoladenglasur, weiße Kuvertüre und gehackten Pistazien überziehen und dekorieren.
Ihr könnt auch für den Schokoteig etwas weniger wie die Hälfte nehmen. Bei mir war es etwas viel Schoko wie man sieht =) Tat dem Geschmack aber keinen Abbruch. Der Kuchen war schön saftig und locker.

 

 

Ihr Lieben, ich wünsche Euch ein wunderbares Wochenende!
Ich muss zwar am Sonntag bei der Europawahl ran, aber morgen wird erstmal schön gegrillt.
Bis bald!
Nicole
(die in 2 Wochen eeeendlich Ihre Küche bekommt *freu*)


1 thought on “Lockerer Schoko-Pistazien-Gugl”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert