backen und kochen für die ganze familie

Erdbeer-Maracons mit weißer Schokolade // 100. Post

Ich habe es mal wieder gewagt, Macarons zu machen. Und ich muss sagen, es wird immer besser. Diesmal mussten noch ein paar Erdbeeren aufgebraucht werden. Und davon abgesehen befinden wir uns hier ja gerade mitten in der Saison. Im Sommer könnte ich mich ja nur von Obst ernähren. Okay fast. Vorhin war ich im Garten und habe ein paar Kirschen für die lieben Kollegen morgen gepflückt. Jede dritte is bald in den Mund gewandert *yummy*. Aber das muss man ja dann auch ausnutzen.
Achja und dann bin ich heute auch mal bei meinem 100. Post angelangt. Meinen Blog gibt es zwar schon seit 2012, für die Zeit hat es somit auch ziemlich lang gedauert aber die ersten 1-2 Jahre kann man auch fast nicht zählen, da ich ziemlich wenig gepostet habe und die Bilder schrecklich waren 🙂
Macarons mache ich ja eigentlich nur so gern, weil sie so hübsch aussehen 🙂 Sie sind nämlich schon ziemlich süß. Beim nächsten Mal werde ich testen, ob es mit der Hälfte Zucker auch klappt.

 

 

 

Für ca. 30 Macarons
90 g Mandelmehl (am Besten ohne Schale)
135 g Puderzucker
75 g Eiweiß
50 g Zucker
Rote Lebensmittelfarbe
200 g weiße Schokolade o. Kuvertüre
 100 g Erdbeerpüree
1 EL (20 g) Butter

 

 

Zuerst muss die Füllung gemacht werden. Hierfür die weiße Schokolade im Wasserbad bei geringer Temperatur schmelzen lassen. Das Erdbeerpüree kurz aufkochen und etwas abkühlen lassen. Dann Stück für Stück die flüssige weiße Schokolade mit einem Schneebesen unter das Püree rühren. Weiche Butter einrühren und danach mit einem Pürierstab durchmixen, damit sich die Zutaten gut miteinander verbinden. Die Creme nun für einige Stunden (besser über Nacht) kühlen lassen.
Für die Macaronschalen das Mandelmehl und den Puderzucker in eine Schüssel sieben. Wenn größere Stücke im Sieb bleiben kann man diese mit einem Zerkleinerer noch feiner mahlen und auch sieben. Das Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen und solange schlagen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann die rote Lebensmittelfarbe bis zu gewünschten Intensität einrühren. Nun den Eischnee mit einem Teigschaber zu der gesiebten Zucker-Mandel-Mischung geben und gut miteinander vermischen. Die Masse sollte danach glänzen und vom Teigschaber “fließen” können.
Jetzt können mit einem Spritzbeutel und Lochtülle Tupfen von 2-3 cm auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gespritzt werden. Danach das Backblech anheben und ein paar Mal auf die Arbeitsplatte fallen lassen, damit Luftblasen nach oben steigen. Jetzt müssen die Macarons 20-30 Minuten trocknen, damit sich eine feine Haut auf der Oberfläche bildet. In der Zeit kann der Ofen auf 160°C Umluft vorgeheizt werden. Die Macarons brauchen dann 10-12 Minuten. Wenn sie etwas abgekühlt sind, können sie vom Backpapier gelöst werden. Nun müssen sie noch gefüllt werden. Dafür sollte man die Füllung schon eine Stunde vor Verwendung aus dem Kühlschrank nehmen.
Dann mit einen Spritzbeutel einen Klecks auf eine Macaronhälfe geben und die Zweite drauf drücken. Dabei kann man sie etwas drehen, dann verteilt sich die Masse besser. Bevor sie vernascht werden, kann man sie nochmal kurz in den Kühlschrank legen.

 

 

Hat noch jemand ein super Rezept für Kirschen? Der Baum hängt voll und wir wissen garnicht, wohin damit, außer Kuchen und Marmelade zu machen. Vielleicht Likör??
Ich bin offen für Eure Vorschläge!
Dann habt mal einen guten Start in die neue Woche,
es soll ja richtig heiß werden 🙂
Liebe Grüße
Nicole


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert