backen und kochen für die ganze familie

Ruckizucki Käsesnacks

Na, habt ihr die erste (halbe) Arbeitswoche gut überstanden? Ich lasse es noch langsam angehen, da es bei uns noch noch…NOCH relativ ruhig ist 🙂

Wer kennt das nicht, man macht es sich gemütlich auf dem Sofa, schaut sich einen schönen Film an und hat plötzlich Lust auf etwas zu knabbern. Da könnt ihr ganz schnell Abhilfe leisten, denn ich habe zwei leckere Snacks für Käsefans, die ganz schnell gemacht sind.

1. Käsestangen

 

Für 12-14 Stangen:

1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
1 EL Tomatenmark
geriebener Käse (z.B. Emmentaler od. Bergkäse)
1 Eigelb
Italienische Kräutermischung

 

Die Rolle Blätterteig aufrollen und in schmale Streifen von 2-3 cm schneiden. Die Streifen dünn mit Tomatenmark bestreichen (habe es mit einem Kuchenpinsel gemacht) und mit dem Käse bestreuen. Nun die Streifen an beiden entgegengesetzt eindrehen. Oder an der einen Seite festhalten und von der anderen Seite eindrehen. Mit etwas Eigelb bestreichen und mit Kräutern bestreuen. Wer möchte, kann die Stangen noch mit dem Käse bestreuen, der beim Eindrehen rausgefallen ist. Bei 180°C Umluft ca. 10-15 Minuten backen, bis die Käsestangen schön goldbraun sind.

 

 

2. Parmesanchips

Ihr braucht:

Parmesan am Stück
Paprikapulver
Kräutermischung
evtl. paar Scheiben Schinken

 

 

Den Parmesan fein reiben (schmilzt besser als fertig geriebener) und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech Kreise streuen, sodass der Boden gut bedeckt ist. Dafür kann man Vorspeisenringe zur Hilfe nehmen. Mit Paprikapulver und Kräuter bestreuen und ca. 5 Minuten bei 190 °C Umluft backen, bis der Käse geschmolzen ist und Blasen wirft. Vorsicht, verbrennt schnell wenn der Käse geschmolzen ist! Deswegen lieber vor dem Ofen stehen bleiben und dem Käse beim Schmelzen zuschauen 🙂
Aus dem Ofen nehmen und nach dem Abkühlen vom Backpapier lösen.

 

Schmeckt auch mit Schinken belegt…

 

.. oder als Käselollis. Dafür vor dem Backen einen Holzspieß bis zur Mitte auf die Kreise legen und etwas Käse auf die Stabspitze streuen, damit die Käsekreise auch schön am Stiel bleiben.

Habt ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Nicole

…die sich jetzt noch ein Käsestängchen genehmigt *njom*



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert