backen und kochen für die ganze familie

Mini Apfelstrudel-Küchlein

Unsere kleinen Flitterwochen sind leider schon vorbei, die letzten “Nachbereitungen” der Hochzeit sind erledigt und wir sind wieder voll im Alltag angekommen. Irgendwie ist man aber auch froh, alles abgeschlossen zu haben. Hat man ja doch über ein Jahr geplant, sich Gedanken gemacht, gebastelt und vorbereitet. Somit kann man sich wieder anderen Dingen widmen.
Schon seit ein paar Wochen schlummern diese Bilder auf der Festplatte, jetzt ist auch das passende Wetter dafür. Ich habe letztens aus den ersten Äpfeln aus dem Garten ganz schnelle kleine Apfelstrudel-Küchlein gemacht. Die sind wirklich ratzfatz gemacht. Und ich finde, sie passen wunderbar zum Schmuddelwetter draußen, denn Apfelstrudel und Vanilleeis erinnert mich doch immer an den Herbst irgendwie.

 

 

 

 

 Für ca. 20 Küchlein
1 Packung Strudelteigblätter
4 säuerliche Äpfel
4 EL Rosinen
6 EL gehackte Mandeln
4 EL Zucker
1/2 TL Zimt
Spritzer Zitronensaft
etwas Butter

 

 

 

 

 

 

 

Zubereitung
Die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Mit den Rosinen, Mandeln, Zimt, Zucker und einem Spritzer Zitronensaft vermischen und stehen lassen.
Die Strudelteigblätter in gleich große Quadrate schneiden. Immer zwei Quadrate versetzt übereinander legen und in die Mulden einer Muffinform setzen (siehe Fotos). Die Apfelfüllung in den Mulden verteilen, kleine Butterflocken auf jedes Küchlein setzen und die überstehenden Teigecken in der Mitte zusammen drücken. Man kann sie dann auch noch mit etwas Wasser bepinseln. Die Küchlein bei 160 °C ca. 20 Minuten backen, bis die Teigblätter oben eine goldbraune Farbe bekommen. Dazu schmeckt eine Kugel Vanilleeis oder auch Vanillesoße.

 

Schon gewusst, in 79 Tagen ist Weihnachten 😉 Mich hat letztens jemand darauf aufmerksam gemacht und nach Weihnachtsgeschenken gefragt… Ich bin ja eher die Kandidatin, die kurz vorher noch nicht alle Geschenke hat und mache mir auch noch garkeine Gedanken da drüber…
Aaaaber ich freue mich jetzt schon wieder auf’s Lebkuchen und Plätzchen backen hihi
 Bis bald,
liebe Grüße
Nicole


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert