backen und kochen für die ganze familie

Fruchtiger Beeren-Mango Naked Cake

Am Wochenende hat meine Schwiegermama (in Spe) ihren runden Geburtstag gefeiert. Dafür wollte ich natürlich eine besonders hübsche Torte backen. Da ich diesmal nichts mit Fondant machen wollte, abgesehen davon, dass man stundenlang dekoriert und es letztendlich ja meistens auf dem Teller liegen bleibt und ich auch nicht so viel Zeit hatte, habe ich mir überlegt, einen Naked Cake zu machen. Natürlich mit üppiger Beerendeko. Ich finde diese Torten immer sehr ansprechend. Auf der einen Seite “natürlich” und auf der anderen die ansprechende Beerendeko, die ja dazu auch noch gesund aussieht 😉

 

Bilder vom Anschnitt gibt es nun keine, aber dann wäre ja auch die schöne Deko kaputt 🙂
Und was drin ist, sieht man bei dieser Torte ja auch so.

 

 

 

Das Rezept für die Bisquitböden habe ich von der Prinzessinentorte von Sally’s Welt.
Ich wollte eben auf Nummer sicher gehen, dass die Böden das Gewicht auch halten.
Zutaten für die Böden
 
                           24 cm Springform:                                        18 cm Springform:
                           7 Eier                                                                4 Eier
                           1 Prise Salz                                                      1 Prise Salz
                           235 g Zucker                                                   115 g Zucker
                           210 g Mehl                                                      105 g Mehl
                             70 g Stärke                                                     35 g Stärke
                              6 g Backpulver                                               4 g Backpulver
                            70 g flüssige Butter                                       35 g flüssige Butter
Zutaten für die Cremes
                          Mangocreme:                                                  Beerencreme:
                          1  1/2 Mango                                                    125 g Blaubeeren
                          5 EL Orangensaft                                           125 g Brombeeren
                          250 g Mascarpone                                          1 Handvoll Himbeeren
                          300 g NaturJoghurt                                      250 g weiche Butter
                          250 g Quark                                                    200 g Puderzucker
                            60 g Zucker                                                   200 g Frischkäse
                          7 Blatt Gelatine
                          1 Glas feiner Mangoaufstrich
Sonst noch: Cakeboard, 6 Strohhalme, Puderzucker, Beeren für die Deko
Zubereitung

 

Die Eier mit der Prise Salz und dem Zucker etwa 10 Minuten rühren, bis die Eiermasse sehr cremig, weiß und fast steif ist.
 Mehl, Stärke, Backpulver mischen und hinein sieben. Flüssige Butter zufügen und alles vorsichtig mit dem Teigschaber unterheben, ohne die Luft aus der Masse zu rühren. Den Teig in die Springformen füllen und backen (26 cm ca. 45 Minuten, 18 cm ca. 25-30 Minuten bei 175°C Umluft im vorgeheitzten Backofen). Die Böden abkühlen lassen, aus der Form lösen und nach vollständigem erkalten jeden Boden in oben begradigen und in 3 Böden teilen.
Für die Mangocreme die Mango in Würfel schneiden und mit dem Orangensaft pürrieren. Mascarpone, Joghurt, Quark und Zucker miteinander glatt rühren, Mangopürree zugeben. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in einem kleinen Topf bei geringer Hitze auflösen. Ein paar Löffel von der Creme in die Gelatine rühren, dann die Gelatine unter rühren zur Creme geben, kalt stellen.
Für die Beerencreme die Beeren ebenfalls pürrieren. Die Butter schön cremig rühren, bis sie ganz hell und geschmeidig ist. Dann den Puderzucker hineinsieben und mit der Butter verrühren, bis der Zucker sich aufgelöst hat. Danach den Frischkäse Stück für Stück unterrühren, Beerenpürree zugeben und kalt stellen.
Man kann die Cremeränder der beiden Torten noch mit einem Spritzbeutel etwas auffüllen und dann mit einem Finger glatt “abziehen”.
Wenn die Cremes gut durchgekühlt und etwas fest geworden sind, geht es ans Füllen (Mangocreme evtl. nochmal durchrühren). Für die größere Torte den obersten Boden als untersten nehmen, auf eine Tortenplatte setzen und mit Mangoaufstrich und Mangocreme bestreichen. Mittleren Boden aufsetzen, mit Aufstrich und Creme bestreichen und den letzten Boden mit der Unterseite nach oben darauf legen, wieder kühl stellen. Wenn die Creme nicht fest genug ist, kann man auch einen Tortenring zur Hilfe nehmen und im Kühlschrank fest werden lassen.
Für die kleinere Torte ebenfalls den obersten Boden als Untersten verwenden (auf ein dünnes Cake-Board setzten), mit Beerencreme bestreichen, mittleren Boden aufsetzen, mit Creme bestreichen und den letzten Boden wieder umgedreht darauf legen und leicht andrücken, kühl stellen.
Vor dem Dekorieren in die große Torte 6 gekürzte Strohhalme stecken als Stützen für die obere Torte.
Die kleinere Torte mittig auf die große setzen, mit etwas Puderzucker bestäuben und mit Beeren nach Belieben dekorieren. Ich habe dafür Erdbeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren und Brombeeren verwendet. Teilweise habe ich die Erdbeeren mit Zahnstocker festgesteckt. Bis zum Servieren wieder kühl stellen.

 

 

Habt eine schöne neue Woche ihr Lieben! Mit dem Sommer ist es dann wohl vorbei ab (über)morgen. Aber wollen wir uns mal nicht beschweren, es war ein schöner Sommer 2015!
Liebe Grüße
Nicole

 



2 thoughts on “Fruchtiger Beeren-Mango Naked Cake”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert