backen und kochen für die ganze familie

Fluffig-lockerer Hefe-Nusszopf – sooo guuuut

Das mit dem Hefeteig ist ja meistens so eine Sache. Nicht gerade mein bester Freund. Entweder geht er vorher schon nicht richtig auf oder ist dann nach dem Backen einfach trocken und fest. Aber nachdem ich am Freitagnachmittag nach der Arbeit Appetit auf einen Nusszopf verspürte, dachte ich mir, einen Versuch ist es wert. Also habe ich am Samstagmorgen losgelegt Hefeteig zu kneten und dann schön im Backofen schlafen zu lassen. Da war ich schon das erste Mal happy, dass er so schön aufgegangen ist. Das Flechten nach dem Füllen war zwar etwas kniffelig, aber klappte dann auch ganz gut. Ich konnte es garnicht abwarten, das duftende Ding aus dem Ofen zu holen und reinzubeißen. Nach der Kostprobe war ich das zweite Mal happy, dass er wirklich lecker und überhaupt nicht trocken und schön fluffig geworden ist. Ich bin begeistert!

 

 

Zutaten:
100 g weiche Butter
100 ml Milch
100 ml Wasser
75 g Zucker
500 g Mehl
1 Prise Salz
1/2 Würfel Hefe
1 Ei
80 g gemahlene Mandeln
80 g gemahlene Haselnüsse
75 g Semmelbrösel
 100 g Zucker
1 EL Kakaopulver
1 TL Zimt
ca. 1 Tasse Milch
2 EL Puderzucker
etwas Zitronensaft

 

 

 Für den Hefeteig die Milch mit dem Wasser erwärmen und die Hefe darin auflösen. Das Mehl in eine Schüssel sieben, Zucker und Salz zugeben und vermischen. Dann die weiche Butter und danach das Ei einkneten. Nach und nach die Milch mit der aufgelösten Hefe zugeben und zu einem glatten Teig verkneten. Nun muss der Teig für ca. 1 Stunde am besten an einem warmen Ort ruhen. Ich habe ihn bei 30 Grad (Ober-/Unterhitze) in den Ofen gestellt.

 

 

Für die Füllung die Nüsse, Semmelbrösel, Zucker Kakao und Zimt in einer Schüssel vermischen.  Die Milch erhitzen und nach und nach unter die Nussmischung rühren, bis eine kompakte, streichfähige Masse entsteht.
Den Hefeteig nach dem Ruhen auf der Arbeitsplatte auf Backblechgröße ausrollen und die Mischung darauf verteilen. Nun von der breiten Seite her aufrollen. Die Rolle auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und längs in 3 Streifen schneiden und miteinander verpflechten. Nochmals 20 Minuten ruhen lassen. Denn Nusszopf nun bei 160°C Umluft ca. 35-40 Minuten backen. Wenn ihr mit einem Holzstäbchen reinstecht und nichts mehr kleben bleibt, ist er fertig. Noch warm mit einer Glasur aus Puderzucker und Zitronensaft bestreichen.

 

 

Diesen Nusszopf wird es jedenfalls in Zukunft bestimmt öfter geben.
Macht Euch einen gemütlichen Sonntag!
Liebe Grüße
Nicole

 



6 thoughts on “Fluffig-lockerer Hefe-Nusszopf – sooo guuuut”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert