backen und kochen für die ganze familie

Der hat es in sich – Erdnusscreme-Cheesecake mit Schoko und Karamell

Na, läuft Euch bei diesem Titel nicht schon das Wasser im Mund zusammen? Mir jedenfalls schon, als ich mal wieder eine ältere Ausgabe der “Lecker Bakery” durchblätterte. Schon von Anfang an hat mich diese Kalorienbombe angelacht. Letztes Wochenende habe ich mich dann ran gemacht, an den Cheesecake. Und ich muss sagen, auch wenn das alles für mich wirklich sehr mächtig ist und mehr wie ein Stück da garnicht geht (zu allem Überfluss möchte man ja auch noch etwas auf die Figur achten ;D ), ist es geschmacklich mal etwas anderes mit den Nüssen und Erdnussbutter und für die, die es eben gern mächtig mögen – das ist perfekt für Euch!

 

 

 

 

Für eine 26er Springform braucht ihr:
200 g Mehl
75 g brauner Zucker, Salz
125 g kalte Butter
1 Ei + 3 frische Eiweiß
250 g Zartbitterschokolade
250 g Schlagsahne
25 g Kokosfett (Palmin)
je 50 g ganze Mandeln und Haselnüsse
50 g geröstete Erdnüsse ohne Salz
4 Blatt Gelatine
500 g Doppelrahmfrischkäse
225 g Zucker
100 g cremige Erdnussbutter

 

 

Für den Mürbeteig das Mehl mit dem braunen Zucker und einer Prise Salz mischen. Butter in Stückchen und 1 Ei zufügen. Erst mit den Knethaken des Rührgerätes, dann kurz mit den Händen glatt verkneten. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.

Backofen auf 200°C (Umluft 175°C) vorheizen. Boden einer 26er Springform mit Backpapier auslegen, den Teig darauf ausrollen oder durch drücken gleichmäßig verteilen und den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen. 12-14 Minuten backen und abkühlen lassen.

Schokolade in Stücke brechen, Sahne und Kokosfett erhitzen, vom Herd nehmen und die Schokolade darin schmelzen lassen. Mandeln und Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten (kann man auch weglassen), abkühlen lassen und zusammen mit den Erdnüssen grob hacken.

Mürbeteig auf eine Tortenplatte legen, Tortenring darumschließen und die Hälfte der Schokocreme auf dem Boden verstreichen, dabei 1 cm am Rand frei lassen. Gut 1/3 der Nussmischung darauf streuen und wieder ca. 30 Minuten kalt stellen.

Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Frischkäse, 50 g Zucker und Erdnussbutter mit den Schneebesen des Rührgeräts verrühren. 3 Eiweiß sher steif schlagen, dabei 75 g Zucker einrieseln lassen. Gelatine ausdrücken, bei schwacher Hitze auflösen. Etwas Creme in die Gelatine rühren, dann alles unter die restliche Creme rühren. Eiweiß unterheben und die Creme auf den Boden streichen, wieder 30 Minuten kalt stellen.

Restliche Schokocreme glatt rühren und vorsichtig auf der Frischkäsemasse verstreichen. Die übrige Nussmischung daraufstreuen und gut durchkühlen lassen. Inzwischen für die Karamellsoße 100 g Zucker in einer beschichteten Pfanne goldbraun karamellisieren. 1/8 l heißes Wasser zugießen (ich habe 2/8 gebraucht) und alles ca. 2 Minuten köcheln lassen, bis der Karamell gelöst ist. Torte mit der Karamellsoße beträufeln und schmecken lassen 🙂

 

 

Bis bald dann ihr Lieben!
Nicole

 



4 thoughts on “Der hat es in sich – Erdnusscreme-Cheesecake mit Schoko und Karamell”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert